Home > Kursecho > Skikebuch für Feedback von Kursteilnehmern

Skikebuch für Feedbacks: 2009 bis heute

Beachte: Wenn Du einen Eintrag ins Skikebuch vornimmst, wird Deine Mailadresse gespeichert, sonst funktioniert der Eintrag nicht. Für weitere Informationen siehe meine Datenschutzerklärung.

    Regeln zum Eintrag ins Skikebuch

    Das Skikebuch soll eine authentische Informationsquelle und Ortientierungshilfe sein für den, der sich für den Skike-Sport interessiert. Daher bitte ich dich darum folgende Regeln einzuhalten:

    1. Namensnennung

    Trage dich nur ein, wenn du zu dem stehst, was du schreibst - also auch mit Nachname und PLZ. Einträge mit anonymen Benutzernamen werden nicht veröffentlicht. Ausnahme: Wenn Inhalte deine Privatsphäre berühren, dann kürze den Nachnamen ab.

    2. Ehrlich, aber höflich

    Auch freche und kritische Kommentare sind willkommen und werden veröffentlicht. Nicht freigegeben werden destruktive Aussagen aller Art wie z. B. Beleidigungen, Angriffe oder Themen, die nichts mit dem Skikesport zu tun haben.

    3. Angabe von Links

    Links akzeptiere ich gerne, sofern sie der Sache dienen oder die Identität des Kommentierenden bestätigen.

     

    Einverstanden?
    Dann freue ich mich über jeden Eintrag und sage schon jetzt VIELEN DANK! - auch im Namen der vielen, die sich auf dieser Website wertvolle Informationen über das Skiken sowie Feedbacks und Eindrücke von Kursabsolventen erhoffen.

     


     

    423 Bewertungen
    4,99 / 5

    17.06.2010 - Marion Grässlin, Leonberg
    Anfängerkurs im Juni 2010.
    Wir, Mutter(52) und Tochter(19) stehen zum ersten Mal auf (Leih-)Skikes und stellen fest, dass der Anfang schwieriger und anstrengender ist als gedacht. Doch schon 3 Übungen später haben wir das Gefühl - ja, das könnte doch was werden. Demnächst wollen wir uns nun eigene Skikes anschaffen und dann heißt es üben, üben, üben.
    Wir haben im Kurs alle Grundlagen für eine gute Technik gelernt und es ist jetzt nur eine Frage der Zeit, bis wir mühelos dahingleiten.
    Noch ein Satz zum Kurs: Super Übungen, den Kurs kann JEDER mit Erfog schaffen, perfekte Erklärungen - kurz - kann man nicht besser machen. Chapeau!

    13.06.2010 - Thomas Kern zum Aufbaukurs Juni 2010, Zimmern o.R.
    Ich habe im April mit skiken begonnen, einen Einsteigerkurs besucht und nun am 12.06.2010 den Aufbaukurs bei Andreas Ogger. Aufgrund der Beschreibung war ich gespant, was auf mich zukommt. Kurz gesagt: Der Kurs hat das gehalten, was er versprochen hatte. Am nächsten Tag hat sich dann bestätigt, dass jeder Muskel (allerdings auch teilweise die Lachmuskeln) beansprucht wurden. Einige Übungen waren ein echte Herausforderung und Grenzerfahrung, aber absolut hilfreich für mehr Sicherheit und Spass beim Skiken. Ich kann den Kurs bei dem Trainer nur jedem empfehlen. Die Zeit verging wie im Flug und es gibt ja noch eine Reihe an technischen Übungen und Details. Daher eine Anregung für Andreas: Biete doch noch einen weiterführenden Kurs auf diesem Niveau an. Danke und viele Grüße, Thomas

    13.06.2010 - Karl Rath zum Aufbaukurs, 70736 fellbach
    Feedback zum Fortgeschrittenenkurs am 12.06.2010:
    Sehr gut gefallen haben mir die schrittweise Übungen zum Koordinationsaufbau und zur Gleichgewichtsverbesserung. Insbesondere halte ich die Übung fahren mit 2 Skikes auf dem Boden für sehr geeignet den Fahrstil zu optimieren.
    Auch die Zusatzinfos was bei den Übungen in den Muskeln abgeht sind gut. Schwierigkeiten hat mir die Übung Bremsen auf 1 Skike bereitet.
    Auch war ich nicht an die etwas weichen Schotterwege gewöhnt. Wer also fast nur auf Beton/Asphaltwegen fuhr, sollte unbedingt vor diesem Kurs das Fahren auf Wald/Schotterwegen geübt haben. (Wäre vielleicht einen Hinweis zur Vorbereitung wert).
    Alles in allen ein guter Meilenstein für mich in den Skikerhimmel.
    Gruß
    Karl Rath

    02.06.2010 - Peter Loos vom 30. Mai 2010, Stuttgart
    30.Mai 2010. Es ist kalt. Es regnet. Die Frage nach dem ´Brauch ich das überhaupt?´ kommt wieder hoch. Schließlich bin ich doch sportlich. Gut, etwas konditionslastig. Aber Skifahren kann ich, beim Tanzen halten sich die Verletzungen meiner Frau in Grenzen und die ersten eigenständigen Kilometer auf Skikes hab´ ich schon hinter mir (ohne Sturz oder Verletzungen). Aber jetzt bin ich angemeldet zum Skike-Einsteigerkurs. Zusammen mit acht anderen Neulingen treffen wir im Parkhaus, trotz widriger Wetterverhältnisse, gute Bedingungen an. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Einsteigen los. Der erste Tipp und ich stehe so fest angeschnallt in den Dingern wie nie zuvor.
    Die anschließenden Übungen bringen ebenfalls einiges Erhellendes mit sich:
    - Außenkante Fuß ist gut, die innen liegende Seite ist gefährlich.
    - Enger Beinschluss und einfache Gewichtsverlagerung führen fast automatischen zum Skaten.
    Wenn man dann noch mitbekommt welche Muskeln beim Ausstemmen arbeiten und wie der Bewegungsablauf eigentlich aussieht, dann bekommt man eine Ahnung vom Gleiten auf Skikes.
    Die Funktion der Bremsen hat mich schon vorher begeistert. Jetzt weiß ich auch noch ein paar wichtige Details, die die Sicherheit deutlich erhöhen.
    Nach drei Stunden Einsteigerkurs hab´ ich´s natürlich noch nicht drauf. Aber meine erste Fahrt nach dem Kurs sah schon deutlich anders aus als zuvor. Und ich kann mit dem Gehörten und Ausprobierten noch eine ganze Zeit weiter üben.
    Fazit: Egal wie fit oder sportlich man ist, einige Grundlagen beim Skiken machen die Sache wesentlich sicherer und vor allem den Einstieg leichter. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Lust auf diesen Sport hat.
    P.S.: Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Herrn Ogger und ich bekomme auch keine Provision. Zumindest bisher noch nicht ;-)

    01.06.2010 - Martin, Steinheim
    Der Einsteiger-Kurs hat mir super gefallen. In anschaulicher Weise wurde die Grundlagentechnik vermittelt, über wichtige technische Details des Equipments gesprochen und auf mögliche Gefahren des Skike-Sports hingewiesen. Auch die Betreuung nach Kursende durch weiterführende Tipps für die erste Phase des Eigentrainings fand ich toll. Ich habe jedenfalls Geschmack an diesem Sport gefunden und kann diesen Kurs jedem Interessenten wärmstens empfehlen. Gruß Martin

    16.05.2010 - Rolf Scherberger, Mühlacker
    Ohne diesen Kurs wäre der Einstieg ins Skiken mühsam und die Gefahr groß gewesen, das Ganze bald wieder an den Nagel zu hängen. So aber wurde nicht nur schnell vermittelt, wieviel Spaß die Skikes machen können, sondern auch, wie man sich sicher damit bewegen kann. Ein guter und wichtiger Einstieg, den ich nur empfehlen kann.

    Rolf

    12.05.2010 - Philipp Schad, Stetten, Kurs am 07.05.10
    Hallo Andreas,

    vielen Dank fürs Infizieren mit dem Skike-Virus. Der Kurs war super hilfreich und eigentlich sollte jeder Anfänger seine ersten Skike-Versuche mit einem Trainer machen. Einziger Verbesserungsvorschlag: noch mehr Zeit zum Üben.
    Heute habe ich nun von Sport-Röhrle meine eigenen Skikes bekommen: Toller Service und alles eingestellt bekommen - Aufbaukurs ich komme!

    12.05.2010 - Sindy, Stuttgart
    Hallo Andreas,

    ich kann nur sagen, dass der Skike-Kurs (07.05.10) für jeden, der Skiken lernen möchte, Pflicht ist. Ich dachte auch zu Beginn "kann ja nicht so schwierig sein." Ist es auch nicht, wenn man im Kurs war. Die erste viertel Stunde auf den Skikes hab ich wirklich gedacht, dass ich das nie lernen werde. Aber dank den vielen Erläuterungen und individuellen Hilfestellungen habe ich es geschafft. Als begeisterte Läuferin werde wohl bald eine weitere Leidenschaft haben: Skiken!
    Ich freue mich jetzt schon auf den Aufbaukurs.
    Sindy

    CAPTCHA image

    *=Pflichtfelder. 

    E-Mail wird nicht veröffentlicht, ist nur für Rückfragen.